Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2018 | Südtrentirol | Tour-Tagebuch - 6. Tag (12.07.2018)

Beitragsseiten

6. Tag (Donnerstag, 12. Juli 2018)

Von Mont Penegal nach St. Jakob im Defreggental

Zündfunke: „Ist da jemand?!“
Ein letztes Mal den Mendel hinunter…
Der Start lief gut, durch die lieblichen Ortschaften Girlan und Eppan. In aller Ruhe nachdenken. Die Durchfahrt durch die große Stadt Bozen war eher anstrengend, wegen Baustellen und viel Verkehr ging es nur langsam voran.
Nach dem Ortsausgang führte uns unsere Route durch Kastelruth nach St. Ulrich, wo wir beim Baumwirt eine Kaffeepause einlegten.
Der Weg führte uns über Sella und Pordoijoch, wobei der erstere aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens überhaupt gar keinen Spaß beim Fahren machte. Die Mittagspause im Gasthof Pordoi in Arabba war fantastisch.

Danach ging es dann über den Passo Giau, der fahrerisch viel Vergnügen bereitete und auch mit wunderbarer Aussicht auf Berge belohnte (und Rinder)
Schnell über Cortina d´Ampezzo (schöner Ort) an den Misurina See, ein kurzer Halt, bevor wir uns auf den Weg zum Staller Sattel machten, um den passenden Zeitpunkt für die Durchfahrt nicht zu verpassen. Das hat gut funktioniert, wir hatten mit unseren Motorrädern freie Fahrt bis zur Paßhöhe, was auf diesem Single-Track ohne Gegenverkehr ein besonderes Erlebnis war. Die doof auf der Paßhöhe völlig frei laufenden Kühe waren auch sehr interessant, gut, dass sie am Straßenrand blieben. Der restliche Weg bis zu unserer Unterkunft verlief flott und unkompliziert. Die Wirtin begrüßte uns sehr herzlich mit einem Marillenschnaps, was auf unserer Reise bisher einmalig war. Essen und Trinken beim Tundler 1a!

Beim nachtickern wurde festgestellt, dass das Tagesmotto den eine oder anderen doch sehr ergriffen hat. Das Tal um Bozen empfängt uns – wie immer – mit drückender Hitze. Der nötige Besuch in der Apotheke führt uns in eine Baustelle, neuer Asphalt wird aufgebracht, wie sind wir privilegiert, trotz unserer Motorradanzüge im Vergleich zu den Arbeitern.
Die Fahrt durch die Weinberge und Apfelplantagen schärft meinen Blick dafür, dass hier wirklich jeder cm2 Boden ausgebeutet wird. Apfelkisten türmen sich zu Bergen. Üppige Häuser zeugen vom Wohlstand der Bewohner. Was mir immer wieder auffällt, dass jeder kleine Weiher seine eigene Kirche hat. Wie viel Mühe haben sich die Menschen gemacht, an entlegenen Orten Bauwerke, die die Zeiten überdauern, zu errichten? Die Kirche ist Mittelpunkt des Ortes und seiner Bewohner gewesen, das hat sich heute gründlich geändert. Schade!

Thomas und Dirk

P.s. Zum ersten Mal auf dieser Reise macht sich bei mir schon die Gewissheit breit, dass wir auf dem Heimweg sind. Das Ende des Weges ist sichtbar, für mich und für uns als Gemeinschaft. Lasst uns den Rest genießen und festhalten.

 

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.