Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2019 | Spurensuche | Tour-Tagebuch - 3. Tag (Mittwoch, 02.10.2019)

Beitragsseiten

3. Tag (Mittwoch, 02.10.2019)

„Jedem das Seine?“
„Bonn ist nicht Weimar?“
Ein spurenreicher Tag in Weimar und Buchenwald führt uns zu einen angeregten Nachtickern am Abend.

Tim

Hallo Tagebuch! Hallo Mitpilger!
Heute war ein ereignisreicher Tag. Wir machten uns auf zu einer sehr informativen Führung zum Thema Bauhaus. Überrascht war ich, dass zum Beginn des Bauhauses das Bauhaus in Weimar keine Rolle spielte oder abgelehnt wurde.
Danach teilte sich die Gruppe. Ein Teil machte sich auf nach Buchenwald. Andere verbrachten den Tag mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Weimar. Mir erschloss sich beim Blick auf die Weimarer Architektur ein Stück weit, was bei der morgendlichen Führung gemeint war. „Weimar war noch nicht reif für das Bauhaus.“ Der Unterschied zu „Gewohntem“ war einfach zu groß.
Was ich nicht erwartet habe: das Highlight des Tages war das Nachtickern. Wir schilderten unsere Aktivitäten des Nachmittags. Buchenwald! Scheitern der Weimarer Republik! Die Frage: Kann das alles heute wieder passieren?
Diese Frage, und die damit verbundene Sorge, trieben alle um. Daraus entwickelte sich ein intensiver Austausch und immer wieder die Frage: Was kann ich tun?
Leider gibt es auf diese Frage nicht die eine, allumfassende Antwort.
Daher ging ich, und vermutlich auch einige Andere, mit vielen Fragen aus diesem Austausch.
Aber auch mit einer Erkenntnis: Keiner von uns kann die Lösung aller Probleme finden.
Aber ich kann in meinem Umfeld für Werte, die ich für richtig halte, eintreten.

 

Friedhelm

 

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.