Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2023 | Vogesen 2023 | Tour-Tagebuch

Beitragsseiten

Tagebuch der Teilnehmer an der Motorrad-Pilgerfahrt "Vogesen 2023"
5.8.2023 – 13.8.2023

 

Prolog / Samstag, 05.08.2023

Start der „Pilgern mit PS“-Tour in die Vogesen.
Endlich ist es soweit. Wir starten von der Drüggelter Kapelle zu unserer Fahrt in die Vogesen.
Rückblick: Nachdem die Anmeldungen freigeschaltet waren, haben sich nur wenige Teilnehmer für diese Fahrt entschieden. Somit stand es auch nach vielen Wochen noch in den Sternen, ob die Fahrt überhaupt stattfinden würde. Nachdem unsere Guides sich entschlossen hatten, auch mit zwei Gruppen zu fahren und der Veranstalter hiermit einverstanden war, stehen wir nun hier in der Drüggelter Kapelle und haben unser Helmkreuz zum ersten Zündfunken gelegt.

Was erwartet uns in den nächsten acht Tagen?
Ich hoffe auf eine harmonische Gemeinschaft, eine unfallfreie Reise, inspirierende Zündfunken und gute Diskussionen in den Nachtickerrunden.
Wenn Petrus die Himmelsschleusen auch endlich schließt, steht doch eigentlich einer schönen Woche nichts mehr im Weg.

Aus unserem Roadbook habe ich einen Segenswunsch für uns etwas geändert und erbitte ihn so für unsere gemeinsame Tour:
„Möge Gott auf den Straßen, die vor uns liegen, vor uns herfahren.
Mögen wir die hellen Spuren des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.“
Das ist mein Wunsch für unsere Pilgerreise.

Zum Schluss möchte ich einen gemeinsamen herzlichen Gruß an unseren erkrankten Guide schicken, verbunden mit den besten Wünschen einer baldigen und vollständigen Genesung. In Gedanken sind wir verbunden und nehmen Dich mit.

Günther

 

1. Tag - Samstag, 05.08.2023

 Um 9:00 Uhr versammeln wir uns in der Drüggelter Kapelle zum Startzündfunken der Vogesentour. Wir, das sind die Tourguides Conny und Mike sowie 10 Teilnehmer.
Leider fehlt Georg, der 3. Guide, aus gesundheitlichen Gründen. Aber, wie Mike berichtet, ist er auf dem Weg der Besserung. Von hier aus alles Gute und schnelle Genesung, lieber Georg.
Der heutige spirituelle Impuls lautet: „Freiheit“
Was ist Freiheit für uns? Was verbinden wir damit?

Als meine Gruppe (Mike, Claudia, Günther, Thomas, Helmut und ich) starten will, springt das Mopped von Günther nicht an. Wahrscheinlich liegt es an der Batterie. Er will sich um eine neue kümmern und nachkommen. Also fahren wir erst einmal ohne ihn los.

Verabschiedet werden wir von RitaC, SabineS, Franz-JosefC und WolfgangE. Vielen Dank dafür!

Mike führt uns über kleine, kurvige Straßen durch das Sauerland und schon nach wenigen Kilometern harmoniert die Gruppe fahrtechnisch sehr gut. Im Westerwald, in Kroppach, machen wir bei Kaffee und Kuchen eine Mittagspause und überqueren später mit der Fähre den Rhein bei Linz.
Am Steinerberghaus in der Nähe des Eifelstädtchens Kesseling machen wir nach sehr anspruchsvoller Anfahrt eine letzte Pause und genießen einen wunderschönen Ausblick auf die Höhen der Eifel.
Nach 300 km erreichen wir um 17:30 Uhr unser erstes Tourhotel, den Landgasthof Pfahl in Wershofen und werden freudig von Günther begrüßt. Der BMW-Notdienst hat ihn mit einer neuen Batterie versorgt und er ist auf direktem Weg zum Hotel gefahren.

Erstes Fazit:
Die Gruppe funktioniert fahrtechnisch. Es blieb trocken. Das Fahren in der Gruppe hat Riesenspaß gemacht und Mike hat eine wunderschöne Route ausgearbeitet.
Nach einem reichhaltigen Abendessen und einem Feierabendbierchen falle ich sehr zufrieden ins Bett. Ein gelungener Tag. So soll es weitergehen.

Und der Gedankenimpuls? Freiheit? Mir fielen zuerst zwei Texte ein:
1. Rosa Luxemburg:
„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“
Damit wollte sie einen Maßstab setzen für die Art und Weise, wie mit Widersprüchen, gegensätzlichen Positionen in- und außerhalb der eigenen kommunistischen Partei umgegangen werden sollte.
Und 2. Marius Müller-Westernhagen:
„Alle, die von Freiheit träumen, sollen´s Feiern nicht versäumen,
sollen tanzen auch auf Gräbern.
Freiheit, Freiheit ist das Einzige was zählt.“

Lasst uns die Freiheit nehmen, auch in schlimmen, schweren Zeiten das Leichte und Schöne zu erkennen und Freude daran zu haben.
In diesem Sinne wünsche ich uns einen schönen Tag.

Klaus

 

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.