Neue Erfahrungen für Gashand, Geist und Seele

Pilgern mit PS, Helmkreuz am Morgen vor dem Zündfunken
Pilgern mit PS, Gruppe auf einer kleinen Passstraße
Pilgern mit PS, in den Bergen unterwegs mit dem Motorrad
Pilgern mit PS, Abschied beim Start
Pilgern mit PS, Passanfahrt,  es wird spannend
Pilgern mit PS, eine Gruppe unterwegs
Pilgern mit PS, Serpentinfahrten
Pilgern mit PS, Anfahrt zum Hahntennjoch
Pilgern mit PS, Gruppenpause
Pilgern mit PS, Weidevieh auf der Straße
Pilgern mit PS, Pass-Abfahrt
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
Pilgern mit PS, grandiose Aussichten
headerstreifen21_1200_0000s_0005_helmkreuz_thueringen_300.jpeg
headerstreifen21_1200_2019_lanzenpass.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0001_PmPS-Dolo2014_Uli-Passo-de-Gavia_01.jpeg
headerstreifen21_1200_abfahrt_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0002_lanzenpass2_300.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0003_IMG_8627.jpeg
headerstreifen21_1200_0000s_0004_IMG_8621.jpeg
headerstreifen21_1200_hahntennjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_kaiserjaegersteig_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_manghen_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_timmelsjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
headerstreifen21_1200_stilfserjoch_2020.jpeg
PlayPause

2023 | Thüringen | Tour-Tagebuch

Beitragsseiten

Tagebuch der Teilnehmer an der Motorrad-Pilgerfahrt "Thüringen 2023"
18. - 21. Mai 2023

 

16.4.2023 - Das Vortreffen

Die 1. Tour im Jahre 2023 soll die Pilger mit PS nach Thüringen führen. Am 16.04.23, einem grauen und nieseligen Tag findet das Vortreffen am Möhnesee statt. Man wird herzlich begrüßt durch die Tourguides, die die Planung und Organisation übernommen haben. Die Freude ist groß, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Es sind tatsächlich nicht wenige mit Motorrädern angereist, alle Achtung.

Auch einige „Neulinge“ sind dabei, man lernt sich kennen in einer Vorstellungsrunde, diesmal in einer Art Interview geführt. Im weiteren Verlauf erläutern die Tourguides den geplanten Ablauf der Reise. So soll es Besichtigungsorte wie Buchenwald und die Wartburg geben, auch Weimar soll ein Ziel sein. Ein weiterer wichtiger Punkt wird abgearbeitet während der Tour. Nach einem Kaffeetrinken werden die „Kleingruppen“ ermittelt, auch hier etwas Neues. Jede Gruppe soll sich selber zusammenfinden, was auch blitzschnell geschieht.

Das Vortreffen endet mit dem Helmkreuz und einem „Laudate omnes gentes“.
Alle Teilnehmer:innen sind voller Vorfreude auf die bevorstehende Tour. Es ist offensichtlich, dass die Pilger mit PS nicht nur Abenteuer suchen, sondern auch spirituelle Erfüllung und Gemeinschaft auf ihrer Reise. Alle freuen sich auf den Start am 18.05.23.
Lasst uns losfahren!

Bärbel

 

1. Tag, Donnerstag, 18.5.2022

Tourstart am 18.05.2023

Rechtzeitig zum Treffen an der Kapelle „Hillige Seele“ hat sich die Fahrgruppe „Thüringen 2023“ eingefunden und nach Begrüßung, Andacht und dem Segen sind die einzelnen Teams mit ihren Guides Richtung Thüringer Wald zum Zielort Zella-Mehlis gestartet. Bei bestem Wetter entwickelte sich die Fahrt für mich zu einem „Fest für alle Sinne“!
Die Route führte durch das Weser Bergland, den Naturschutzpark am großen Meißner bis zum Thüringer Wald mit dem Rennsteig, der allerdings nicht durch prickelnde Passstraßen, sondern ausgedehnten Wanderwegen gekennzeichnet ist. Die wechselnden Landschaften bescherten uns neben wunderbaren und teilweise auch herausragenden Motorrad Strecken eine Fülle von Eindrücken. Die Natur überbot sich teilweise in den verschiedensten Grüntönen von Wiesen und Wäldern, immer wieder unterbrochen von leuchtend gelben Rapsfeldern. Deren Blüten verbreiteten einen intensiven Geruch, der wiederum abgelöst wurde von dem Duft nach frisch gemähtem oder gewendetem Heu. Dazu das Geräusch des Fahrtwindes und die teilweise beeindruckende Fernsicht; manchmal fast eine Reizüberflutung von der Schönheit der Natur und der Schöpfung.

Daneben war auch eine Veränderung beim Überschreiten der Grenzen der Bundesländer erkennbar. Die Fachwerkarchitektur wurde zunehmend präsenter, ebenso typische Gefährte wie Schwalbe, Simson, MZ und Trabbi mit dem markanten 2-Takt Geruch. Dazu mischte sich gelegentlich der Duft von frischem Grillgut anlässlich des heutigen Vatertags, es waren vermutlich Thüringer Rostbratwürste.

Voll mit diesen Eindrücken erreichten wir kurz vor 17 Uhr unsere Unterkunft und wurden mit dem obligatorischen Ankunftsbier belohnt. Ein toller Tag mit tollen Menschen in der Fahrgruppe, ein absolut gelungener Start.

 

Wir nutzen Cookies und externe Dienste auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Da ohne externe Dienste nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen (z.B. Spamschutz, Karten, Schriften, Hinweisfenster), kann diese Seite ohne Ihr Einverständnis nur eingeschränkt genutzt werden.